MONIKA STAIGER
ARBEITEN
KONTAKTARBEITEN.htmlKONTAKT.htmlshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1
Wenn ich male, tauche ich in die Vielfältigkeit und den Reichtum allen Lebens ein. Äußeres tritt zurück 
und ich lasse mich von meiner Intuition führen. So entwickeln sich meine Bilder über Nähe und Ferne, Licht und Schatten, es werden Gegensätze sichtbar 
und verbinden sich zu einem gemeinsamen Ganzen.

Im ständigen spiel der Formen und Farben gehen die abstrakten Motive in geometrische Gestalten bis 
zu figürlichen Darstellungen über, ein jedes mit seinem ureigenen Charakter. In ihrer Vielfalt bietet die abstrakte Malerei dem Betrachter die Möglichkeit, seine Wahrheiten, seine inneren Bilder und Phantasien in meiner Kunst zu entdecken.

Ich freue mich, wenn mein Werk die Menschen berührt und sie sich öffnen für Veränderungen. Kunst ist für mich etwas Existenzielles, ein aktiver Prozess, der ständig Entwicklungen erfährt. Der Maler vollzieht den letzten Pinselstrich und das Kunstwerk beginnt im Auge des Betrachters neu zu entstehen.

Künstlerischer Werdegang

1987 - 1992 
Privatunterricht für Malerei und Kunstgeschichte bei Frau Barbara Köhler in Staufen sowie 1992 - 1994 bei Herrn Martin Warn in Salzburg

1994 - 1998 
Ausbildung in Klientenzentrierter Kunsttherapie, Freiburg

1999 - 2001 
Gezielte Weiterbildung an der Freien Kunsthochschule ebenfalls in Freiburg

Seit 1998 
Biete ich Atelierarbeit für Einzel- und Gruppenarbeit in meiner Malschule an. Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen so zu begleiten, dass sie ihren ureigenen Ausdruck finden. Mein erweitertes Tätigkeitsfeld bewegt sich auch in verschiedenen Seminarangeboten und Workshops.


Ausstellungen im In- und Ausland (Auszug)

2003 
O Gemeinschaftsausstellung in der Galerie des Kunstvereins Riegel - Kunst Kantine
2004
O Musik und Kunst im Klavierhaus Hess in Malterdingen
O L'art au coeur de L'Europe Illzach, Frankreich
O Deutsch-Franz. Ausstellung in Riegel/Kaiserstuhl
O Kunstausstellung Spitalkirche Breisach, 
Verwandt - Verwandlung - verwenden
O Art Mondial 2004 in Breisach
2005
O Salon De La Peinture de Zillisheim Frankreich (Gastkünstler)
2007
O Dauerausstellung Therapeutische Hörakustik Sorg Freiburg
O Galerie Kunst Kantine Riegel
O Synagoge Bergheim Elsaß Blauer Juli
2008
O SEB Bank Freiburg

2009
O OH Galerie Offenburg
O Galerie Haus am Bach, Sissach - Basel, Schweiz

2010
O Kurhaus Bad Krozingen

2011
O OH Galerie Offenburg, 
Gemeinschaftsausstellung Thema Drinnen & Draußen
O Firma Adecco, Basel, Thema Sommer


Nach Oben
shapeimage_2_link_0